Erfolgreiches Lehren und Lernen

Sonntag, 27. November 2005

Ordnung

Zwischenablage02

Zunächst wieder ein Lied:

Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch nur die Wanze an,
wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer
sitzt 'ne kleine Wanze.


Herr Sappert übernahm, nachdem Herr Schmid uns durch den Begriff "Papa" wieder an die letzte Stunde erinnert hatte.
Herr Sappert stellte das Wort "ORDNEN" vor.
Dazu mussten verschiedene Studenten nach vorne kommen und kleinere Aufgaben oder Spielchen übernehmen.

Es fielen u.a. folgende Begriffe:
• zuordnen
• anordnen
• beiordnen
• über-/unterordnen
• vor-/nachordnen
An der Leinwand tauchten folgende Sätze über "Ordnung" auf:

1. Ordnen - mehr als ein Hobby des Gehirns
2. Ordnung ist das halbe Leben
3. Ordnen ist eine Ausdrucksform
4. Ordnen befriedigt ein Bedürfnis
5. Ordnungskriterien
6. Ordnen führt zum trennscharfen Denken

• Einordnen: mit Hilfe der Kriterien, Aussehen oder Eigenschaft einordnen
• Zuordnen: verschiedene einzelne Dinge in Gruppen zusammenfassen
• Über- bzw. unterordnen: bezieht sich auf die Hierarchie, die festlegt wird
• Vor- bzw. nachordnen: zeitlicher Ablauf, also der Planung von Prozessen
• An- bzw Beiordnen: Struktur festlegen

Begriff

Zwischenablage01
"Ich wollt', ich wär' ein Huhn,
Ich hätt' nicht viel zu tun,
Ich legte täglich nur ein Ei,
Und sonntags auch mal zwei."

Mit diesem Lied begann die Veranstaltung am Dienstag den 16.11.2005

Mit diesem Lied soll sich das Gehirn schneller an die Umgebung gewöhnen.
Konnte ich mir schwer vorstellen, aber hinterher war ich wesentlich lockerer und entspannter als vorher, hat anscheinend doch etwas gebracht.

Was ist eine Definition/ ein Begriff?

Durch ein Rollenspiel, zwischen drei Studenten und Herrn Schmid (spielt ein 4 bis 8-jähriges Kind), sollte die Antwort auf die Frage verdeutlichen werden.

Ein Begriff ist ein Bild für eine Handlungsanweisung.
Begriffe sollen vereinfachen, da man Begriffe mit Bildern verbindet.
Wenn man Personen verstehen will, muss man auf Begriffe zurückgreifen, die für Erklärungen nötig sind.
Das Gehirn lernt hauptsächlich Begriffe.
z. B. Quadrat
Bild im Kopf, man kann darauf zurückgreifen. Man könnte z.B. ein Quadrat zeichnen.

Bestimmung von Unterricht:
Übertragung von Information. Das Gehirn des Lernenden wird Neuronal formatiert. Wer nicht gekonnt informiert zerstört möglicherweise einen Teil des neuronalen Netzes.
Der Zugang zu den Sinnen kann durch Lehrer verschlossen werden.

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