Hundeerziehung Teil 2

Von nun an war 1-2 die Woche Hundeschule angesagt.
Andere Hunde in Dustys Alter kamen mit ihren Frauchens oder Herrchens um fleißig Kommandos zu lernen. Sitz, platz, warte und so weiter
Bei jeder ausgeführten Übung bekommt Dusty ein Leckerchen, und Dusty lernt fleißig und schnell, denn er weiß es gibt eine Belohnung.
Irgendwann sollen die Befehle auch ohne Leckerchen funktionieren und mit 1 ½ Jahren sollte es langsam mal klappen.
Dusty ist nicht blöd, er sieht bzw. riecht, dass meine Eltern kein Leckerchen haben.
Und somit wartet er geduldig, während meine Eltern auf ihn einreden, bis er ein Leckerchen wahrnimmt. Oftmals sind meine Eltern aber ausdauernder und schaffen es Dusty zu über reden sitz zu machen.
Somit dauert es manchmal etwas länger, bis er z. B. von der Leine genommen wird.
In solchen Situationen darf man sich von irgendwelchen Hundebesitzern, die so ein verwöhntes Hundchen haben, anhören, dass man ein Hundequäler ist.

Aber was tun in solchen Situationen, nicht weiter auf den Hund einwirken, sondern gleich von der Leine nehmen?
Das ist wohl die schlechteste Variante, dem Hund nach zugeben, denn der Hund merkt sich wie inkonsequent man war und versucht es immer wieder den Befehl nicht auszuführen.
Allerdings immer und immer wieder auf den Hund einzureden, bringt wohl auch nichts.

Nur mal angenommen der Hund wäre ein Schüler, würde er nicht irgendwann auf stur und Durchzug schalten, wenn ich ihn die ganze Zeit (von oben herab) kommandiere.

Ich glaube, es ist egal, ob Schüler oder Hund beide müssen motiviert werden um zu lernen.

Aktuelle Beiträge

Ein Teppich?
Auf jeden Fall was plüschiges. Ich wünsche dir ein...
katrinwieck - 13. Apr, 18:00
Fettarme Milch von Aldi...
... die kauf ich auch immer! :-)
katrinwieck - 13. Apr, 17:58
Blockpraktikum
So das Blockpraktikum, zumindest der geblockte Teil,...
LadyLena - 1. Apr, 10:03
Klassenreise nach Sylt...
Ich hatte das Glück während meines Blockpraktikums...
LadyLena - 1. Apr, 09:30
Quark-Vollkornbrötchen
Zutaten für 10 Stück 250 g Magerquark 1 Ei 250 g Weizenvollkornmehl 1...
LadyLena - 27. Mär, 13:08

Status

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Apr, 10:13

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Paedagogik und Philosophie II
Lecker und gesund
Raetsel
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren