Motivation

Wie motiviere ich Schüler?

Die Hundetrainerin sagt ständig, dass auch die Hunde motiviert werden müssen, damit sie Lust haben etwas zu lernen und vor allem mitmachen.
Dafür sollen die Hundebesitzer den Clownspielen, um die Aufmerksamkeit, den Hunden zu bekommen.
Und es bringt wirklich etwas, ich habe es selber ausprobiert.
Aber bringt es auch vor einer Klasse, dort sitzen immerhin an die 25 Schüler und schauen erwartungsvoll an.
Außerdem gehört wohl eine Menge Mut dazu, eine sehr spezielle, ausgefallene Motivationsstrategie auszuprobieren.
Es könnte natürlich passieren, wenn man gerade so richtig in Fahrt kommt, dass dies die Schüler peinlich finden und sie den Lehrer/in nicht mehr ernst nehmen.
Würdet ihr das Risiko eingehen?

Ich erinnere mich noch an meinen alten Biologielehrer, er konnte mit seiner Art immer die Klasse motivieren.
Wir hatten das Thema Sinne und Reize und mein Lehrer sprang durch den Raum, um uns dieses Thema näher zu bringen.
Es fiel ihm immer etwas ein, um uns theoretische Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Ich hoffe, ich habe später auch solche lustigen Einfälle, die die Schüler motivieren.
stephaniew - 16. Jan, 11:52

Das ist schon schwierig. Immer hat man Angst seine Autorität nicht mehr wahren zu
können und sich vor den Schülern zum Deppen zu machen!Aber eigentlich ist man in
der Schule ja nachher wirklich mit einem Animateur zu vergleichen, denn man steht
ständig vor der schwierigen Aufgabe, auch den letzten Schüler in der hintersten Reihe
für das Thema zu interessieren.
Wenn ich mir überlege, wie schwer es alleine schon ist, meinen kleinen Hund zum Gassi
gehen zu motivieren, dann wird mir etwas bange beim Gedanken an eine ganze Schulklasse!!

Aktuelle Beiträge

Ein Teppich?
Auf jeden Fall was plüschiges. Ich wünsche dir ein...
katrinwieck - 13. Apr, 18:00
Fettarme Milch von Aldi...
... die kauf ich auch immer! :-)
katrinwieck - 13. Apr, 17:58
Blockpraktikum
So das Blockpraktikum, zumindest der geblockte Teil,...
LadyLena - 1. Apr, 10:03
Klassenreise nach Sylt...
Ich hatte das Glück während meines Blockpraktikums...
LadyLena - 1. Apr, 09:30
Quark-Vollkornbrötchen
Zutaten für 10 Stück 250 g Magerquark 1 Ei 250 g Weizenvollkornmehl 1...
LadyLena - 27. Mär, 13:08

Status

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Apr, 10:13

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Paedagogik und Philosophie II
Lecker und gesund
Raetsel
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren