Blockpraktikum

Schule
Quelle: http://www.k-lassen.flensburg.de/
Ich mache gerade mit einer anderen Studentin zusammen mein Blockpraktikum an der Käte Lassen Schule.
Wir haben uns zusammen für das Blockpraktikum angemeldet und genehmigt bekommen.
Wir möchten das Teamteaching zusammen ausprobieren und überlegen uns verschiedene Strategien für das Unterrichten zu zweit. Denn Situationen, die einem sonst nicht begegnen sind zu zweit ja vorprogrammiert.
Wir schreiben unsere Studie darüber, und ich hoffe, dass wir nachher ein Skript mit Unterrichtsmöglichkeiten entworfen haben, an dem man sich orientieren kann. Mal schauen, ob ich hinterher immer noch so darüber denke.

Dies ist jetzt schon die zweite Woche in der ich mich jeden Morgen früh aus dem Bett wälze und zur Schule fahre.
Ist ganz schön anstrengend, nicht nur das frühe aufstehen (peinlich peinlich, jeder Berufstätige steht morgens so früh auf, und ist weniger kaputt am Nachmittag), ich hoffe, dass ändert sich bald und ich kann die Nachmittage wieder nutzen und nicht nur müde auf der Couch verbringen.
Auch sonst ist es anstrengend, ich sehe den Unterricht zum ersten Mal komplett aus der Lehrersicht.
Ich habe mein ESP und meine beiden FSP schon gemacht, aber beim ESP fühlte ich mich fast noch wie eine Schülerin und beim FSP gingen die 1 ½ Wochen viel zu schnell herum.
Sonst war ich immer froh, wenn eine Stunde um war, nun allerdings läuft die Zeit gegen einen.
Hinzu kommt, dass ich die Hospitationsstunden, die ich mir anschaue kritisch betrachte.
Nicht das ich sage, der Unterricht der Lehrerinnen ist schlecht, mehr das ich überlege, ob die Inhalte sinnvoll sind, die Lehrerin den Stoff richtig vermittelt bzw. die Schüler dies verstehen oder Methoden in anderen Fächern anwendbar sind.

Morgen werden wir dann unterrichten, bin schon ganz gespannt wie das Thema, unsere Planung ablaufen, oder wir einen entschiedenen Punkt übersehen haben.

Alles weitere dann nach unserer Stunde.

Aktuelle Beiträge

Ein Teppich?
Auf jeden Fall was plüschiges. Ich wünsche dir ein...
katrinwieck - 13. Apr, 18:00
Fettarme Milch von Aldi...
... die kauf ich auch immer! :-)
katrinwieck - 13. Apr, 17:58
Blockpraktikum
So das Blockpraktikum, zumindest der geblockte Teil,...
LadyLena - 1. Apr, 10:03
Klassenreise nach Sylt...
Ich hatte das Glück während meines Blockpraktikums...
LadyLena - 1. Apr, 09:30
Quark-Vollkornbrötchen
Zutaten für 10 Stück 250 g Magerquark 1 Ei 250 g Weizenvollkornmehl 1...
LadyLena - 27. Mär, 13:08

Status

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Apr, 10:13

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Paedagogik und Philosophie II
Lecker und gesund
Raetsel
Urlaub
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren